Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d)

Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker – die Ausbildung, in der alles im Lack ist.

Im Safaripark gefallen dir die Jeeps im Zebra-Look besser als die Tiere?

Folge deinem Ich und werde Karosserie- und Fahrzeugmechaniker. Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Fachrichtungen. Im Bereich der Karosserie- und Fahrzeugbautechnik versorgst du zum Beispiel Fahrzeuge für spezielle Aufgaben mit Aufbauten. Bagger oder Landmaschinen benötigen für ihre Einsätze oft Spezialanfertigungen. Oft sind deine Arbeiten Unikate oder gehen nur in ganz kleiner Auflage in Serie. Du bist zuständig für die Beratung, Planung, Montage und Wartung.

Mit dem Schwerpunkt Karosserieinstandhaltungstechnik kümmerst du dich um alle Fahrzeuge mit Blechschäden. Du beseitigst fachmännisch Unfallschäden: vom kleinen Kratzer im Lack bis zur komplett eingedellten Motorhaube. Dabei kümmerst du dich auch um die Wartung von Bremsen, Beleuchtungs- oder Klimaanlagen.

Ein guter Hauptschulabschluss mit guten Noten in Mathe, Naturwissenschaften und Technik bringt dich weiter. Schließlich musst du dich mit den verschiedenen Materialien und ihren Eigenschaften bestens auskennen. Zusätzlich solltest du immer bereit sein, etwas Neues zu lernen. Die Automobilbranche ist stetig im Wandel. Im Laufe deines Berufslebens kann sich viel verändern.

Auf den Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit gibt es weitere Infos.

Passgenaue Besetzung

Wo würdest du am liebsten deine Ausbildung absolvieren? In der großen Autowerkstatt, in der Tuning-Werkstatt oder doch lieber beim spezialisierten Landmaschinen-Experten? Zusammen finden wir deinen Ausbildungsbetrieb. Und zwar genau den, der zu deinem Ich passt.

In drei Schritten zu deinem Ausbildungsplatz im Handwerk

Schritt 1 Kontaktformular bitte ausfüllen und zurückschicken.
Schritt 2 Wir melden uns bei dir und sichten deine Bewerbungsunterlagen.
Schritt 3 Zusammen finden wir deinen Ausbildungsplatz in einem Betrieb, der zu deinem Ich passt.

Ort: Kreis Lippe und Kreis Paderborn






*Pflichtfeld

Du bist gerade offline - Gespeicherte Version wird abgerufen.