Hashtags greifen dabei die Botschaft auf. „Wenn Jugendliche eine Leidenschaft, ein Hobby oder großes Interesse an einem bestimmten Thema haben, folgen sie diesen Lieblingshashtags. Und genau an dieser Stelle setzt die Idee unserer Kampagnen-Idee an.“, sagt Michael H. Lutter. Die Message laute: Statt dem Lieblings-Hashtag bloß passiv im Netzwerk zu folgen, folge ihm ins echte Leben. Denn er verrate viel darüber, wie man sei, und somit über die Qualitäten, die man für eine Ausbildung im Handwerk nutzen könne.
„Unsere Hashtags lauten beispielsweise #diy, #wow, #noFilter oder #beauty“, so Lutter weiter. Die Werbemotive zeigen dabei Jugendliche mit ihrem Interessensgebiet. Unterstrichen werde das Ganze mit den passenden Emojis. Besonderer Clou der Neuauflage sei der kurze Imagefilm, der die Plakatmodels in Gestalt kleiner Comichelden in eine virtuelle Welt transportiere.
„Was bleibt ist der Bus und das Konzept, Schulen anzufahren und über Handwerksberufe zu informieren. Aber eben in einem neuen Outfit“, so Lutter. Denn auch der Bus ist generalüberholt und frisch mit den witzigen neuen Hashtags foliert. Fest im Marketingplan verankert seien zudem weitere Aktionen, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollen.
Zudem starte im Herbst eine Plakataktion in Linienbussen in den Kreisen Paderborn und Lippe. Ein auf den Postern abgedruckter QR-Code leite dann gezielt auf die neue Homepage der Kampagne. „Nicht nur auf der informativen Webpräsenz ist die Kampagne im Netz vertreten“, betont Lutter. Auf Facebook und Instagram werde künftig ebenfalls kräftig gepostet – natürlich mit den Kampagnen-Hashtags.
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