Neue Ausbildungskampagne für das Handwerk

Folge Deinem Ich

Aus „Komm wie Du bist“ wird „Folge Deinem Ich“. Die Ausbildungskampagne startet mit einem neuem Slogan und jeder Menge witziger Ideen neu durch. Die Ausbildungskampagne der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe erhält ein frisches Design. Vor fünf Jahren fiel der Startschuss für das Projekt, das direkt an den Schulen auf jugendgerechte Art und Weise Werbung für eine Ausbildung im Handwerk machen sollte.

„Das deutliche Plus an Auszubildenden in den Kreisen Paderborn und Lippe hat uns gezeigt, dass der Aufwand lohnt“, so Michael H. Lutter, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Vor diesem Hintergrund habe die Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe das Go für weitere fünf Jahre gegeben.

Und da Jugendkampagnen schneller altern, als andere Werbeoffensiven, habe die Kreishandwerkerschaft die Kampagne einer Verjüngungskur unterzogen. „Ein neuer Slogan verdeutlicht, wofür das Projekt steht“, erklärt Lutter. Die Botschaft „Folge Deinem Ich“ stehe für Leidenschaft und Selbstverwirklichung. Ganz gezielt appelliere die Kampagne mit Werbemotiven an die junge Zielgruppe ab 14 Jahren.

„Was bleibt ist der Bus und das Konzept, Schulen anzufahren und über Handwerksberufe zu informieren. Aber eben in einem neuen Outfit“, so Lutter. Denn auch der Bus ist generalüberholt und frisch mit den witzigen neuen Hashtags foliert. Fest im Marketingplan verankert seien zudem weitere Aktionen, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollen.

Zudem starte im Herbst eine Plakataktion in Linienbussen in den Kreisen Paderborn und Lippe. Ein auf den Postern abgedruckter QR-Code leite dann gezielt auf die neue Homepage der Kampagne. „Nicht nur auf der informativen Webpräsenz ist die Kampagne im Netz vertreten“, betont Lutter. Auf Facebook und Instagram werde künftig ebenfalls kräftig gepostet – natürlich mit den Kampagnen-Hashtags.

Du bist gerade offline - Gespeicherte Version wird abgerufen.