Nahrungsmittelhandwerk
DU HAST STÄNDIG HUNGER AUF NEUES UND SUCHST EINEN ECHT GUTEN AUSBILDUNGSPLATZ?
Einen, bei dem du genau so sein darfst, wie du bist?
Einen, der nicht langweilig wird und bei dem du was erreichen kannst?
MEHR ALS 1.000 AUSBILDUNGSPLÄTZE
Die Handwerksbetriebe in Paderborn-Lippe bieten jedes Jahr mehr als 1.000 Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufen an, zum Beispiel auch im Baugewerbe, wo Fachkräfte heiß begehrt sind. Lerne bei uns, aus eigener Kraft und mit der Hilfe moderner Materialien und Technik Großes zu leisten.
DANN BEWIRB DICH JETZT ALS:
DAS BROT FÜR DIE NACHBARSCHAFT KOMMT VON DIR.
Bald wird nicht mehr nur nach Omas Rezepten gebacken, sondern auch nach deinen! Vom Croissant am Morgen bis zum leckergesunden Vollkornbrot am Abend – als Bäcker zauberst du täglich aus vielen Zutaten wie z. B. Mehl, Salz, Zucker, Eiern, Hefe und Butter Köstlichkeiten, die anderen den Tag versüßen. Dafür werden die Zutaten ausgesucht, gewogen, nach Rezept vermengt, in Form gebracht und je nach Teigsorte entweder gleich oder nach einer gewissen Teigbildungszeit im Ofen gebacken. Einige Leckereien verzierst du im Anschluss, damit sie noch leckerer aussehen und schmecken.
Wenn frühmorgens dein Tag beginnt, bereitest du sorgfältig alle Geräte vor und mischst die richtigen Zutaten zusammen. Dann werden die Teige geknetet, geformt und gebacken. Und während deine Freunde noch im Büro oder in der Werkstatt arbeiten, kannst du zeitig Feierabend machen und den Tag genießen.
Dieser Beruf hat alle Zutaten für eine verlockende Zukunft, denn als Bäcker hast du beste Chancen und bist überall gefragt – sehr gefragt sogar!
Anerkannter Ausbildungsberuf. Dauer: 3 Jahre.
IM LEBENSMITTELHANDWERK
- FACHRICHTUNG BÄCKEREI
- FACHRICHTUNG KONDITOREI
- FACHRICHTUNG FLEISCHEREI
DU ENTSCHEIDEST, WAS BEI ANDEREN AUF DEN TISCH KOMMT.
Ob Croissant, Salami oder Trüffelpraline – die Auswahl im Lebensmittelhandel ist riesig. Entscheide dich deshalb für eine der drei Fachrichtungen und hilf deinen Kunden durch kompetente Beratung weiter. Du lernst die jeweiligen Produkte und ihre Inhaltsstoffe genau kennen und weißt, wie man sie fachgerecht präsentiert und verpackt.
> BÄCKEREI: Du empfiehlst deinen Kunden das passende Brot zum Käsefondue, versorgst sie zum Frühstück mit deinen selbst belegten Brötchen oder du schneidest Brot in der gewünschten Dicke.
> FLEISCHEREI: Du weißt genau, woher das angebotene Fleisch kommt und wie man es am besten zubereitet. 250 Gramm Aufschnitt werden von dir im Handumdrehen abgewogen und Geflügel wird fachkundig zerlegt.
> KONDITOREI: In der Auslagentheke sorgst du dafür, dass Süßes ansehnlich präsentiert wird. Deine Kunden berätst du bei der Auswahl von Torten, Kuchenplatten oder Pralinen.
Bring´ als Zutaten deine Freundlichkeit und dein Interesse für Lebensmittel mit und koste diese Ausbildung voll aus!
Anerkannter Ausbildungsberuf. Dauer: 3 Jahre.
FÜR DICH GEHT ́S UM DIE WURST.
Für viele Menschen gehört – vor allem zu besonderen Anlässen – ein gutes Stück Fleisch, eine knackige Wurst oder Geflügel in den Ofen, die Pfanne oder auf den Grill.
Du lernst hier, welche Fleischsorten für welche Gerichte geeignet sind und wie man mithilfe von Gewürzen und anderen Zutaten leckere Wurstsorten herstellt. Auch die Zubereitung von kalten und warmen Speisen oder Fleischsalaten für das Partycatering oder den Imbissbetrieb sind bald kein Problem mehr für dich. Ganz selbstverständlich beachtest du beim Zerlegen, Verarbeiten und Zubereiten immer die obersten Gebote des Fleischerhandwerks: Sorgfalt und Hygiene! Und damit du deine Kunden ausführlich beraten kannst und bestens auf ihre Fragen vorbereitet bist, solltest du dich außerdem in Sachen Lebensmitteltrends und -neuheiten stets auf dem Laufenden halten.
Im letzten Jahr deiner Ausbildung kannst du verschiedene Fachrichtungen einschlagen: Schlachten, Herstellen besonderer Fleisch- und Wurstwaren, Zubereiten von Gerichten, Veranstaltungsservice, Kundenberatung und Verkauf sowie Verpacken von Produkten.
Du besitzt einen guten Geschmack und eine feine Nase? Dann werde Fleischer (m/w/d)!
Anerkannter Ausbildungsberuf. Dauer: 3 Jahre.
DEIN WERK IST EINFACH ZUM ANBEISSEN.
Mit viel Liebe zum Detail erschaffst du jeden Tag süße Meisterwerke. Du wirst in die genaue Zubereitung vieler köstlicher Naschereien eingeweiht und dafür mit den nützlichen Geräten und Hilfsmitteln vertraut gemacht. Du lernst alle Zutaten und deren richtige Verwendung kennen und kannst auch für Diabetiker oder Allergiker süße Sünden zaubern.
In diesem Handwerk kommt es aber nicht nur auf den Geschmack an – auch das Auge isst mit. Deshalb darfst du nicht nur leckere Torten, Pralinen, Eis und Gebäck herstellen, sondern sorgst dafür, dass sie mithilfe von Zucker, Glasuren und anderen Garnierungen mindestens so appetitlich aussehen, wie sie schmecken. Unter deinen Händen entstehen z.B. Schokoladentrüffel mit rotem Pfeffer, fantasievolle Verzierungen aus erstarrtem Karamellzucker oder Marzipanfiguren; und deine Kunden, deine Familie und Freunde können davon gar nicht genug bekommen.
Arbeitest du gerne sehr sorgfältig und bringst eine Vorliebe für filigranes Gestalten mit? Dann freu dich auf eine süße Zukunft im Konditorhandwerk!
Anerkannter Ausbildungsberuf. Dauer: 3 Jahre.
DARAUF KANNST DU DICH ALS AZUBI IM BEREICH NAHRUNGSMITTEL JETZT SCHON FREUEN:
Deine Freunde und deine Familie werden dich mehr schätzen als je zuvor, denn du kannst sie bald mit verschiedenen leckeren Speisen beglücken. Ob bei Fleisch, Back- oder Süßwaren – du weißt, was Qualität ausmacht und wer sie liefert. Du lernst, wie man hochwertige Waren richtig zubereitet, und stellst selbst Speisen daraus her. Durch das Wissen, das dir in deiner Ausbildung vermittelt wird, kannst du deinen Kunden immer etwas Leckeres anbieten und ihnen obendrein noch viele gute Tipps servieren.
Dreifach profitieren: Von einem anerkannten Berufsabschluss mit besten Aussichten für die Zukunft und einem guten Gehalt – von Anfang an.